Fachschaft Geschichte

Lehrplan im PDF-Format

Datei herunterladen

Weitere Fachlehrer

Frau Brauer, Herr Erhardt, Frau Lippelt, Frau Glöckner, Herr Habel (OSB), Herr Hähnel, Frau Hermann, Frau Pappenfoth, Herr Sarodnick, Herr Vogt (SL), Frau Waldmann, Frau Wehner

Noten im Schuljahr 2017/2018

Klasse 5 sechs sonstige Noten / Schuljahr

Klasse 6-10 zwei Klassenarbeiten, vier sonstige Noten / Schuljahr

Klasse 11-12 eine Klausur, zwei sonstige Noten / Kurshalbjahr

Schwerpunkte der Arbeit in der Fachschaft

1. Erwerb sicherer geschichtlicher Grundkenntnisse und deren Zusammenhänge, Methodentraining, Handhabung der Operatoren, verschiedene Präsentationsmöglichkeiten von Schülerarbeiten

2. Umsetzung der Binnendifferenzierung

3. Geschichts-Exkursionen in den Klassen 6, 9 und 10

Projekte/Veranstaltungen

21. Juli 2014

General-Olbricht-Projekt

Ehrung von Friedrich Olbricht (Absolvent des Bautzener Gymnasiums) - 70 Jahre nach dem Attentat auf Hitler - Zukünftige Schüler des Leistungskurses Geschichte (LK GE) erarbeiteten mit dem Historikerehepaar Jatzwauk sein Wirken und arbeiteten eine Festveranstaltung aus.

März 2013

Falkenstein-Projekt

Ehrung von Johann Paul von Falkenstein als Kultusminister von Sachsen, der in der 2. Hälfte des 19. Jh. das sächsische Bildungswesen reformierte und dessen Wirken unser heutiges historisches Schulgebäude zu verdanken ist. Der LK GE erarbeitete unter Anleitung des Historikerehepaares Jatzwauk Leben und Wirken der historischen Persönlichkeit und gestaltete die Festveranstaltung.