Die Revisionskommission

"Die Kommission überwacht und prüft die allgemeine Geschäftstätigkeit des Vorstandes."

(§ 32 Abs. 1 der Vereinssatzung)

Revisoren in der laufenden Amtsperiode 2018-2021

Kommissionsvorsitzende JASMIN RJESCHNI

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Jasmin Rjeschni in die neu errichtete Revisionskommission gewählt. Die Kommission tritt die Funktionsnachfolge der früheren Rechnungsprüfer an. Diese Ämter wurden von der Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2018 mit Wirkung zum 27. August 2019 aufgehoben. Seit dem 01. September 2019 ist Jasmin Rjeschni in der Kommission als Revisorin tätig. In der konstituierenden Kommissionssitzung wurde sie von den anderen Revisoren zur Kommissionsvorsitzenden gewählt.

Zuvor war sie vom 27. August 2016 bis zum 27. August 2019 als Rechnungsprüferin des Vereins tätig. Sie war von 2006 bis 2014 Schülerin des Gymnasiums und legte im Sommer 2014 das Abitur ab. Von 2015 bis 2018 studierte sie Internationale Wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Master-Studium der Internationalen Beziehungen absolvierte sie an Universitäten in Passau und Budapest.

Stellvertretender Kommissionsvorsitzender TOBIAS NICOLAIDES

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Tobias Nicolaides in die neu errichtete Revisionskommission gewählt. Die Kommission tritt die Funktionsnachfolge der früheren Rechnungsprüfer an. Diese Ämter wurden von der Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2018 mit Wirkung zum 27. August 2019 aufgehoben. Seit dem 01. September 2019 ist Tobias Nicolaides in der Kommission als Revisor tätig. In der konstituierenden Kommissionssitzung haben ihn die anderen Revisoren zum stellvertretenden Kommissionsvorsitzenden gewählt.

Zuvor war er vom 27. August 2016 bis zum 27. August 2019 als Rechnungsprüfer des Vereins tätig. Er war von 2006 bis 2014 Schüler des Gymnasiums und legte im Sommer 2014 das Abitur ab. Seit Oktober 2014 studiert er an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau.

Tobias Nicolaides lebt in Dresden.

Revisor ERIC HACKENBERG

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Eric Hackenberg in die neu errichtete Revisionskommission gewählt. Die Kommission tritt die Funktionsnachfolge der früheren Rechnungsprüfer an. Diese Ämter wurden von der Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2018 mit Wirkung zum 27. August 2019 aufgehoben. Seit dem 01. September 2019 ist Eric Hackenberg in der Kommission als Revisor tätig. Seit dem 27. August 2016 ist er darüber hinaus Mitglied des Beirates.

Eric Hackenberg war von 2006 bis 2014 Schüler des Gymnasiums und legte im Sommer 2014 das Abitur ab. Von 2015 bis 2018 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Bautzen. Gegenwärtig studiert er in einem dualen Studiengang an der Fachhochschule Meißen.

Eric Hackenberg lebt in Hochkirch.

Die Aufgaben der Revisionskommission

• Prüfung und Überwachung der Vorstandsarbeit
  • Anfertigung eines jährlichen Revisionsberichtes, der dem Präsidenten der Mitgliederversammlung zu übergeben und der Mitgliederversammlung vorzulegen ist

Kompetenzen und Befugnisse

• Recht auf jederzeitige Einsicht in alle Unterlagen des Vereins
  • Recht auf jederzeitige Auskunft über die Herkunft und die Verwendung der Finanzmittel des Vereins
  • Auskunftsverweigerungsrecht gegenüber dem Vorstand

Umfang der Prüfung und Überwachung

• Prüfung der Kassen- und Kontoführung
  • Prüfung des Belegwesens
  • Prüfung des Zahlungsausganges
  • Prüfung des Jahresabschlusses
  • Beurteilung der Liquiditätslage (Solvenz)
  • Prüfung der Beschlussfassungen des Vorstandes
  • Prüfung, ob der Vorstand jederzeit die in der Satzung festgelegten Haushaltsgrundsätze beachtet hat
  • Prüfung, ob die Wirtschaftsführung des Vereins in jedem Zeitpunkt mit der steuerlichen Gemeinnützigkeit vereinbar war

Die Wahl und Zusammensetzung der Kommission

• Die Revisoren werden unmittelbar durch die Vereinsmitglieder in einer Sitzung der Mitgliederversammlung gewählt.
  • Die Kommission setzt sich aus drei volljährigen Personen zusammen. Diese müssen nicht Mitglied des Vereins sein.
  • Die Amtsperiode dauert drei Jahre.
  • Die Wiederwahl ist unbegrenzt möglich.
  • Die Mitglieder der Kommission dürfen weder die Präsidentschaft oder Vizepräsidentschaft ausüben noch Mitglied des Vorstandes sein.
  • Die Revisoren wählen in der konstituierenden Kommissionssitzung aus ihrer Mitte den Kommissionsvorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Sie möchten mit der Revisionskommission Kontakt aufnehmen?

Kein Problem!

Folgen Sie diesem Link