"Dem Vorstand obliegt die Führung der Vereinsgeschäfte und
die gerichtliche sowie außergerichtliche Vertretung des Vereins."

(§ 24 Abs. 1 der Vereinssatzung)

Vorstandsmitglieder in der laufenden Amtsperiode 2018-2021

Vorstandsvorsitzender MARCEL BULLING

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Marcel Bulling zum dritten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Am selben Tag haben ihn die anderen Vorstandsmitglieder in der konstituierenden Vorstandssitzung im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

Marcel Bulling übt dieses Amt seit dem 06. September 2014 aus. Zuvor war er zwei Jahre Mitglied des Beirates. Er war von 2002 bis 2010 Schüler des Gymnasiums und hat im Sommer 2010 das Abitur abgelegt. Seit dem Jahr 2014 studiert er an der Technischen Universität Dresden Höheres Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Informatik. Seit dem Jahr 2016 engagiert er sich im Organisationsteam von PMG on Tour.

Seit Ende 2020 ist er nun der 4. Vorstandsvorsitzende in der Vereinsgeschichte.

Marcel Bulling lebt in Nechern bei Kubschütz.

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender KARSTEN VOGT

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Karsten Vogt zum sechsten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Am selben Tag haben ihn die anderen Vorstandsmitglieder in der konstituierenden Vorstandssitzung im Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestätigt.

Karsten Vogt übt dieses Amt seit dem 07. Mai 2010 aus. Zuvor war er zwei Jahre Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich. Er ist seit dem Jahr 2008 Schulleiter des Gymnasiums und unterrichtet als Fachlehrer für Deutsch und Geschichte. In seiner Funktion als Schulleiter ist er Vorsitzender der Schulkonferenz.

Karsten Vogt lebt in Bautzen.

Er ist Träger des Melanchthon-Preises in Gold.

Schatzmeister HENDRIK SCHIKORA

Hendrik Schikora war vom 09. November 2018 bis zum 11. März 2020 Mitglied des Beirates. Am 12. März 2020 rückte er für Andreas Erhardt in den Vereinsvorstand nach. Seitdem Marcel Bulling das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt, ist Hendrik Schikora der neue Schatzmeister in unserem Förderverein.

Hendrik Schikora lebt in Bautzen.

Mitgliederbeauftragter und Pressewart CHRISTOPHER LÖBERT

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Christopher Löbert zum ersten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Am 09. November 2018 haben ihn die anderen Vorstandsmitglieder zum Mitgliederbeauftragten bestimmt. Seit dem 13. März 2020 ist er darüber hinaus als Pressewart des Vereins tätig.

Er war von 2006 bis 2014 Schüler des Gymnasiums und hat im Sommer 2014 das Abitur abgelegt. Seit dem Jahr 2015 studiert er an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Vermessung und Geoinformatik

Christopher Löbert lebt in Dresden.

GTA-Koordinatorin UTE HERRMANN

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Ute Herrmann zum sechsten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Sie ist für die Koordination des Ganztagsangebotes i. S. der zugrundeliegenden Förderrichtlinie des Freistaates Sachsen verantwortlich und Ansprechpartnerin. Formal ist sie Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich.

Sie ist seit dem Jahr 2007 Fachlehrerin am Gymnasium (Mathematik, Physik).

Ute Herrmann lebt in Königswartha.

Vorstandsmitglied KERSTIN BRAUER

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Kerstin Brauer zum ersten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Formal ist sie Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich.

Sie ist Fachlehrerin für Deutsch, Geschichte und Deutsch als Zweitsprache und unterrichtet seit dem Jahr 2002 am Philipp-Melanchthon-Gymnasium vorrangig Deutsch. Außerdem leitet sie seit mehreren Jahren die Theater-AG der Schule. Darüber hinaus organisiert sie den jährlichen Vorleseabend für die fünften und sechsten Klassen in der Weihnachtszeit mit.

Kerstin Brauer lebt in Neschwitz.

Sie ist Trägerin des Melanchthon-Preises in Silber.

Die Aufgaben des Vorstandes

• Führung der Vereinsgeschäfte (Geschäftsführung)
  • gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Vereins (Vertretung im Außenverhältnis)

Allgemeine Angelegenheiten

• Abschluss von Verträgen im Namen des Vereins
  • Führung von Rechtsstreitigkeiten
  • öffentliche Bekanntmachung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung, der Revisionskommission und des Vorstandes

Personelle Angelegenheiten

• Aufnahme und Ausschluss von Vereinsmitgliedern
  • Berufung und Abberufung der Beiräte
  • Ernennung von Ehrenmitgliedern

Finanzielle Angelegenheiten

• Verfügungen über Vermögen des Vereins, sofern der Betrag 4.000 € nicht übersteigt
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs im Verein
  • Erhebung der Mitgliedsbeiträge
  • Genehmigung von Beitragsbefreiungen
  • Verwaltung des Vereinsvermögen (Kontoführung, Kassenführung, Inventarpflege)
  • Aufstellung und Ausführung des jährlichen Haushaltsplanes
  • Aufstellung des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang) und Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses (Rücklagenspeisung)

Die Wahl und Zusammensetzung des Vorstandes

• Die Vorstandsmitglieder werden unmittelbar durch die Vereinsmitglieder in einer Sitzung der Mitgliederversammlung gewählt.
  • Der Vorstand setzt sich im Regelfall aus sieben volljährigen Vereinsmitgliedern zusammen.
  • Die Amtsperiode dauert drei Jahre.
  • Die Wiederwahl ist unbegrenzt möglich.
  • Die Mitglieder des Vorstandes dürfen weder die Präsidentschaft oder Vizepräsidentschaft ausüben noch Mitglied der Revisionskommission sein.
  • Die Vorstandsmitglieder wählen in der konstituierenden Vorstandssitzung aus ihrer Mitte den Vorstandsvorsitzenden, dessen Stellvertreter, den Schatzmeister, den Mitgliederbeauftragen und den Pressewart.

Sie möchten mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen?

Kein Problem!

Folgen Sie diesem Link