Der Beirat

"Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand in seiner Tätigkeit."

(§ 37 Abs. 1 der Vereinssatzung)

Beiräte in der laufenden Amtsperiode 2018-2021 (geordnet nach Dienstzeit)

Beirat ERIC HACKENBERG

Eric Hackenberg ist seit 2016 im Verein tätig und wurde vom Vorstand am 13. November 2016 zum Mitglied des Beirates berufen. Er berät den Vorstand über grundlegende Themen in Vorstandssitzungen und hilft bei der Umsetzung von verschiedenen Projekten mit. Seit dem 01. September 2019 ist er einer der drei Revisoren des Fördervereins (siehe Revisionskommission).

Er selbst hat 2014 das Abitur am Philipp-Melanchthon-Gymnasium abgelegt. Von 2015 bis 2018 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Bautzen. Gegenwärtig studiert er in einem dualen Studiengang an der Fachhochschule Meißen.

Beirat FABIAN KUHNE

Der im Jahr 2000 geborene Fabian Kuhne legte 2019 sein Abitur am PMG ab. Zuvor war er von 2016 bis 2018 in der Schulkonferenz tätig, was dazu führte, dass er 2018 zum Schulsprecher gewählt wurde. In dieser Position erlangte er erste Einblicke in die Vereinsarbeit und wurde vom Vorstand am 08. September 2017 zum Beirat berufen.

Er ist Träger des Melanchthon-Preises in Bronze.

Beirat JULIUS SCHRAMM

Julius Schramm war im Schuljahr 2019/2020 Schulsprecher des Gymnasiums. Durch dieses Amt ist er automatisch Mitglied im Beirat des Fördervereins geworden.

Der Vorstand hat ihn formal am 23. August 2019 zum Beirat berufen.

Beirätin CARMEN TISCHER

Carmen Tischer ist Mutter eines Sohnes in der 10. Klasse und einer Tochter in der 6. Klasse des PMG.

Sie ist seit Herbst 2014 Mitglied des Fördervereins, Klassenelternsprecherin und Mitglied der Schulkonferenz und seit Herbst 2019 stellvertretende Schulelternsprecherin am PMG.

Nachdem sie den Förderverein bereits bei verschiedenen Aktivitäten unterstützt hat, möchte sie sich nun als Beirätin noch stärker für die Schüler des PMG engagieren.

Der Vorstand hat sie am 15. November 2019 zur Beirätin berufen.

Beirat ANDREAS ERHARDT

In der Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2018 wurde Andreas Erhardt zum zweiten Mal in den Vereinsvorstand gewählt. Am 27. August 2016 wurde er vom Vorstand zum Kassenwart des Vereins bestimmt. Am 11. März 2020 legte er aus persönlichen Gründen sein Vorstandsmandat nieder und wechselte am 12. März 2020 in den Beirat.

Seit 2006 ist er Fachlehrer am Gymnasium für die Fächer Geschichte, Gesellschaft/Recht sowie Wirtschaft und engagiert sich seit mehreren Jahren im Organisationsteam von PMG on Tour. Andreas Erhardt lebt in Bautzen.

Beirätin RAHEL RÄBIGER

Rahel Räbiger ist Schulsprecherin des Gymnasiums. Durch dieses Amt ist sie automatisch Mitglied im Beirat des Fördervereins.

Der Vorstand hat sie formal am 11. September 2020 zur Beirätin berufen.

Ein weiteres Mitglied des Beirates möchte nicht auf der Website genannt werden.